Um es auf den Punkt zu bringen: Punkte scheinen in unserem Alltag allgegenwärtig. Während die einen sich am Wochenende an den drei gewonnenen Punkten des Lieblingsvereins erfreuen, sammeln andere fleißig Punkte auf der Kundenkarte beim Samstags-Shopping. Aber lassen sie uns an dieser Stelle einen Punkt machen und Ihnen einen echten Höhepunkt vorstellen, den roten Punkt - Anhaltspunkt Solinger Qualitätsdesigns.

 

Der „Red Dot Award“ ist ein internationaler Designpreis und wird jährlich in den Kategorien Produktdesign, Designkonzept und Kommunikationsdesign vergeben. Ausgeschrieben wird der Preis vom Designzentrum Nordrhein-Westfalen in Essen. Als Zeichen dient der „rote Punkt“, mit dem sich die Gewinner fortan schmücken dürfen. Er gilt international als anerkanntes Synonym für ein funktionales, innovatives und ökologisches Design und wird bereits seit dem Jahr 1955 vergeben.

 

Seit Jahren zählen auch immer wieder Solinger Unternehmen zu den Preisträgern. In diesem Jahr gewannen zwei Produkte der Solinger Firma MARTOR den Award. 2013 erfreuten sich sechs Produkte aus der Klingenstadt über die Auszeichnung der Fachjury, im Jahr 2012 waren es sogar 9 Auszeichnungen mit Solinger Beteiligung.

 

Für die Solinger Unternehmen ist die Auszeichnung ein zusätzlicher und wichtiger Mehrwert, der ihre Produkte im globalen Wettbewerb hervorhebt und deren Einzigartigkeit untermauert. Zu sehen gibt es die prämierten Solinger- Produkte im Designmuseum in Essen. Dort werden die aktuellen Gewinner für mindestens ein Jahr ausgestellt. Auch in Zukunft wünschen wir den teilnehmenden Unternehmen aus Solingen viel Erfolg mit ihren Produkten und hoffen schon nächstes Jahr auf einen erneuten Punkteregen über der Klingenstadt.

Solinger Preisträger des red-dot-Awards

  

SECUNORM 380 und SECUMAX 350 der MARTOR KG

 

Das Solinger Familienunternehmen MARTOR hat sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Sicherheitsmessern für industrielle und berufliche Zwecke spezialisiert.  Das SECUNORM 380, das weltweit erste Sicherheitsmesser mit fast 8 cm Klingenaustritt und einem automatischen Klingenrückzug, sowie das SECUMAX 350 mit wechselbarem Klingenkopf wurden 2015 mit dem Red Dot Design Award ausgezeichen.

 

Zur Homepage der MARTOR KG


LED LENSER F1

 

Mit der Marke Led Lenser konnte das Unternehmen Zweibrüder Optoelectronics bereits einige Preise für ihre innovativen LED-Taschenlampen einfahren. Im aktuellen Wettbewerb konnten gleich drei Produkte einen Preis gewinnen. Die Produktneuheiten LED LENSER F1, LED LENSER M7RX und LED LENSER M14X erhielten den red dot design award 2013. 

 

Zur Homepage der Zweibrüder Optoelectronics GmbH & Co. KG


Carl Mertens Fina

 

Die Carl Mertens Besteckfabrik ist ein Garant für gutes Design im Bereich der Bestecke und Wohnaccessoires. Auch 2012 konnte mit der Besteckserie FINA der red dot design Award gewonnen werden.

 

Zur Hompage der Carl Mertens International GmbH


Wer es genau wissen möchte, welche Unternehmen noch einen red-dot erhalten haben, kann sich auf der Homepage des Awards informieren.