Als Peter Henckels am Mittwoch den 13.6.1731 und damit im Sternzeichen Zwilling, die Marke "Zwilling" in die Solinger Messermacher-Rolle eintrug, vermochte er es sich wohl nicht zu erträumen, dass sein Unternehmen auch 280 Jahre später noch Messer aller Art produzieren und weltweit vertreiben würde. Heute ist die Marke ZWILLING J.A. Henckels eine der ältesten eingetragenen Marken der Welt und hat seinen Stammsitz noch immer in der Klingenstadt. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 3.800 Mitarbeiter.

Markenzeichen des Unternehmens ist bis heute der weiße Zwilling auf rotem Grund. Die Symbolik der Marke beruht auf dem Sternzeichen des Zwillings und steht für eine der vielen Erfolgsgeschichten „Made in Solingen“. Neben dem Stammsitz in Solingen, wo die Fäden des Unternehmens zusammen laufen, führt das Unternehmen Vertriebsgesellschaften rund um den Globus. Darunter in den USA, China, Russland und Europa. Die Produktpalette umfasst längst nicht mehr ausschließlich Kochmesser. Im laufe der Zeit wurden das Geschäft um die Bereiche Küchenprodukte, Bestecke, Scheren und Beauty-Instrumente erweitert.

Soziales Engagement liegt dem Unternehmen Zwilling J. A. Henckels besonders am Herzen. 2009 gründete das Unternehmen den bei Gründung ersten integrativen Betriebskindergarten in Deutschland welcher aktuell gemeinsam mit der „Lebenshilfe Solingen“ betreut wird. Am heimischen Standort in Solingen, aber auch international ist Zwilling mit dem Projekt „Zwilling Care“ vielseitig sozial aktiv: In Pondicherry/Indien zum Beispiel, hilft Zwilling jungen Inderinnen und Indern mit Behinderung durch die Ausübung eines Berufs ein eigenständiges Leben führen zu können.

 

 

 

 

 

 

Ein Film der IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid stellt euch das Unternehmen einmal genauer vor.

Das Unternehmen ist mit seinem Solinger Werksverkauf als Teilnehmer in der "Factory Outlet City Solingen"- Broschüre vertreten. Eine direkte Navigation zum Shop gibt es hier.

 

Viele weitere Infos zum Unternehmen gibt es auf der Homepage und stets aktuell auf Facebook.